Am vergangenen Wochenende fanden im belgischen Spa Francorchamps die Bikers’ Classics statt.
Dieses ist eine Veranstaltung für alte Straßenrennmaschinen und deren (noch ältere) Fahrer. Neben Meilensteinen der technischen Entwicklung aus den 60er, 70er und 80er Jahren waren lebende Legenden wie Giacomo Agostini oder Phil Read vor Ort und hatten sichtlich ihren Spass.
Neben den Fahrern waren auch die Fans von damals mit von der Partie und belagerten die Boxengasse auf der Jagd nach Autogrammen und Fotos von ihren Helden.
Die verstrichene Zeit hat der Verehrung der Fahrer also keinen Abbruch getan und alles schien genau so zu sein wie früher. Nur mit dem kleinen Unterschied, dass die Gesichter etwas faltiger und die Haare etwas grauer geworden waren.
In Zeiten von Geräuschlimits und Abgasemissionen ist es eine Freude zu sehen, wie man früher Rennen gefahren ist. Überall riecht es nach Rennsprit und die alten Viertakter sind so laut, dass man selbst mit Ohrenstöpseln noch dazu geneigt ist sich die Ohren zuzuhalten. Der ganze Körper bebt!
Auch wenn es ganz und gar nicht meine Generation ist, war es eine interessante Erfahrung sich in dieses Getümmel zu stürzen. Diese Veranstaltung ist zu Recht ein moderner Klassiker den man als Motorrad-Fan gesehen haben muss!
Ein paar Impressionen findest Du HIER oder in der Gallery.