Mittwoch, 5. Februar 2014

Quo vadis Husqvarna?

Von der Tatsache, dass KTM die Marke Husqvarna aufgekauft hat und nun unter zwei verschiedenen Namen mehr oder weniger die gleichen Motorräder verkauft, kann man halten was man will, aber die Mopeds sehen eeeecht schick aus!
War zwar bei Husaberg (R.I.P.) nichts anderes aber dafür ist der Einsatz, den KTM in die Marke Husqvarna investiert, um einiges höher.
So gibt es neben diversen Werksteams auch strategische Partnerschaften wie zum Beispiel mit dem Auspuffhersteller FMF oder der Ölmarke Bel Ray (Akrapovic bzw. Motorex im Gegenzug für KTM...)

Strategisch und hinsichtlich des Marketings natürlich schlau gemacht, schließlich will man dem potenziellen Käufer eine veränderte und im weißen Kleid erstrahlende KTM als Husqvarna verkaufen.

Aber in Zeiten von Globalisierung und stetig sinkender Budgets bleibt den großen Herstellern offensichtlich nichts anderes übrig als Synnergien zu nutzen und, ähnlich wie es schon der Volkswagenkonzern mit seinen Marken in der Automobilbranche betreibt, auf gleiche Plattformen aufzubauen.

Wir können also gespannt sein, was sich in den nächsten Jahren noch unter dem Markennamen Husqvarna entwickelt und wie eigenständig diese sein wird.

Ich für meinen Teil hoffe jedenfalls noch viele solcher coolen Promo-Videos aufgetischt zu bekommen.
MXGP Werksteam 2014 mit Tyla Rattray und Todd Waters. Und mit schicken Mopeds... ;-)